Home / Hotels / Top 10 Hotelservices – was Geschäftsreisende wirklich wollen

Top 10 Hotelservices – was Geschäftsreisende wirklich wollen

Hotels und Buchungsplattformen werben stets mit den besten Angeboten, Zimmerraten und Special Services für Geschäftsreisende. Doch nicht immer können tatsächlich alle Bedürfnisse der Gäste erfüllt werden. Wie Geschäftsreisende die unterschiedlichen Hotelservices tatsächlich bewerten, haben wir in einer Online-Befragung ermittelt, an der 1000 Geschäftsreisende teilgenommen haben. Das Ergebnis unserer Geschäftsreise Top 10 Studie ist eine Zusammenstellung der 10 wichtigsten Faktoren, welche die Entscheidung der Geschäftsreisenden für oder gegen ein Hotel maßgeblich beeinflussen.

PlatzierungHotelservice
1.Top Lage des Hotels
2.gebührenfreie Parkmöglichkeiten
3.kostenfreier Internetzugang
4.late Check-in
5.Annehmlichkeiten / Gratisleistungen
6.einfache und schnelle Buchung
7.Extrakontingente
8.Corporate Rates
9.gutes Frühstück
10.günstiger Zimmerpreis

1. Top Lage des Hotels

Mit Abstand das wichtigste Kriterium für Geschäftsreisende ist die Lage des Hotels. Zentral muss es gelegen sein, aber bitte auch nicht auf einer lauten Hauptverkehrsstraße. Wichtiger noch als der Zimmerpreis ist eine Top Lage des Hotels. Geschäftsreisende sind sehr verärgert, wenn z.B. die Assistentin ein Hotel für sie gebucht hat, das sehr weit vom Geschehen entfernt liegt. Im Berliner Jargon hat sich der Begriff „JWD“ breitgemacht. Sagt Ihnen das was? Übersetzt heisst es „Jans Weit Draußen“, wo das Hotel auf der Geschäftsreise bitte nicht gelegen sein sollte. 😉

2. Parkplatz gebührenfrei

Von den Teilnehmern der Befragung wurden Zusatzgebührern für die Nutzung des Hotelparkplatzes negativ bewertet. Nicht alle Hotels bieten die kostenfreie Nutzung von Parkplätzen, häufig fallen Extragebühren an – zum Ärgernis der Geschäftsreisenden.  In unserer Befragung hat sich deutlich herauskrisallisiert, dass Geschäftsreisende, unter der Prämisse der Reisekostensenkung, verstärkt darauf achten, dass Leistungen wie ein Parkplatz im Zimmerpreis inbegriffen sind.

3. kostenfreier Internetzugang

Da Geschäftsreisende das Hotelzimmer häufig auch als Arbeitsplatz nutzen müssen, benötigen Sie einen schnellen und wenn möglich kostenfreien Internetzugang. Innerhalb Deutschlands bieten immer mehr Hotels bereits einen kostenfreien Internetzugang an. Im Ausland hingegen hat man dafür oft Extrakosten zu tragen. Auch bei der Reisekostenabrechnung machen die Kosten für den Internetzugang Probleme, denn sie müssen separat abgerechnet und versteuert werden, da sie zu den Reisenebenkosten und nicht zu den Übernachtungskosten zählen. Also wäre allen geholfen, Geschäftsreisenden und Travel Managern, wenn es Free Internet in den Geschäftsreisehotels gäbe.

4. late Check-In

Die meisten Hotels bieten oftmals leider keinen Check-in außerhalb der jeweilig ortsüblichen Check-in-Zeiten an. Zum Nachteil der Geschäftsreisenden, denn gerade auf Geschäftsreisen mit mehreren Stationen ist es oft nicht möglich in dem vom Hotel angebotenen Zeitfenster einzuchecken. Der late Check-in wurde von den Befragten als wichtiges Kriterium gewertet, dass für die Auswahl eines Hotels ausschlaggebend ist.

5. Annehmlichkeiten/Gratisleistungen

Wenn Hotels sich bei Geschäftsreisenden beliebt machen wollen, dann können sie dies tun, indem Sie ein paar Extras anbieten. Sehr beliebt sind z.B. Ladegeräte für Handy, MP3 Player oder Laptop oder eine Tube Zahnpasta auf dem Zimmer. Da dies Dinge sind, die beim Kofferpacken gerne vergessen werden, freut sich der Geschäftsreisende über diese gratis Annehmlichkeiten. Aber auch der Adapter für Laptops ist für den Geschäftsreisenden im Ausland sehr nützlich. Auch Extraleistungen wie Hausschuhe oder eine kostenlose Flasche Wasser, Rasiercreme und Bademäntel auf dem Zimmer wurden von Geschäftsreisenden als besonders angenehm hervorgehoben.

6. einfache und schnelle Buchung

In dem schier unendlichen Meer von Buchungsplattformen ist es sowohl für Geschäftsreisende als auch für Travel Manager nicht leicht eine Plattform zu finden, die schnell und unkompliziert auf ihre Bedürfnisse abgestimmt eine Buchungsleistung anbietet. Die Marktführer HRS und hotel.de machen es den Buchenden oft nicht leicht das passende Hotel schnell auf den ersten Blick zu finden. Die von uns befragten Geschäftsreisenden kommentierten, man könne aus der angebotenen Auswahl an Hotels nicht schnell und auf den ersten Blick das passende erkennen. So zieht sich eine Hotelbuchung über diese Plattformen, trotz einfacher Bedienoberfläche häufig länger als nötig hin, bis man seine Buchungsbestätigung vorliegen hat. Da gäbe es sicher noch Verbesserungspotential für eine Vielzahl der Onlinebuchungsportale, indem man die Auswahl einschränkt und passgenau auf die Buchungsanfrage der Geschäftsreisenden ausrichtet.

7. Restkontingente

Sehr beliebt unter denen, die an unserer Befragung teilgenommen haben und häufig Hotels für Geschäftsreisen buchen, sind Hotel-Restkontingente. Oft müssen Hotelzimmer kurzfristig gebucht werden und nicht selten hat man das Pech, dass bereits alles ausgebucht ist, weil in der Stadt vielleicht eine wichtige Messe oder sonstige Events stattfinden. Wenn man dann trotz erschöpfter Kontingente ein Restplatz in Toplage ergattert hat, ist die Freude umso größer. Restkontingente wurden besonders von den Geschäftsreisenden positiv bewertet, die ihre Hotelzimmer selber buchen.

8. Corporate Rates

Die neuen Firmenraten oder Corporate Rates sind als Mittel der Kostensenkung immer mehr im Gespräch. Unternehmen mit eigenem Geschäftsreise-Management, sind stets daran interessiert Reisekosten auf ein Minimum zu senken. Dafür greift man auch auf Corporate Rates oder Firmenraten zurück. Dieses Prinzip ist nicht neu – allerdings neu ist, dass Firmenraten nicht mehr von dem Unternehmen selbst ausgehandelt werden müssen, was einen hohen administrativen Aufwand mit sich brachte, sondern, dass diese Dienstleitung abgegeben werden kann. Von Geschäftsreisenden und Travel Mangern positiv bewertet wurden Buchungsportale und Onlinedienstleister, welche einen Fullservice anbieten, zu denen neben der Abwicklung des gesamten Buchungsverfahrens auch die Aushandlung von speziellen Firmenraten gehört.

Quelle: NH Hoteles

9. gutes Frühstück

Es geht doch nichts über einen kräftigen Start in den Tag. So sehen es auch viele Geschäftsreisende. Allerdings hat das Frühstück als Leistung des Hotels keinen besonders hohen Stellenwert, da es meist viel zu teuer ist und häufig nicht erstattet wird. So greift man lieber auf den schnellen Espresso und ein Croissant im nächstbesten Café an der Ecke zurück und hat dabei viel gespart.

10. günstiger Zimmerpreis

Obwohl Reiskosten von Unternehmen aufgrund des Kostendruckes immer weiter gesenkt werden müssen, spielt der Zimmerpreis, nach Angaben der vorliegenden Geschäftsreisen Top 10 Studie, eine untergeordnete Rolle. Das heisst nicht, dass Geschäftsreisende nicht an bestimmte Preisvorgaben gebunden sind, aber viel wichtiger ist die Lage und Ausstattung des Hotels. Ein besonders günstiges Zimmer nützt ja schließlich niemandem etwas, wenn man dafür höhere Fahrtkosten und ggf. kein Internet zur Verfügung hat.

Das Top 10 Fazit

Die mit Abstand wichtigsten Kriterien für Geschäftsreisende bei der Auswahl des passenden Hotels, sind die Lage,  kostenfreie Zusatzleistungen wie der Parkplatz und Internet. Danach kommen Annehmlichkeiten und Gratisleistungen, welche die Geschäftsreise angenehmer machen, die aber nicht unbedingt gebraucht werden. Insgesamt als wichtig eingestuft wurde die Möglichkeit des late Check-in.

Mit wachsendem Interesse sehen Geschäftsreisende und Travel Manger, laut unserer Befragung, Sparmöglichkeiten, die sich durch Corporate Rates und ein spezialisiertes Buchungsverfahren ergeben, welches mit seinen Onlineanwendungen den Fokus ausschließlich auf Buchungsanfragen von Geschäftsreisenden legt.

 

 

 

 

Meistgelesen

Bildschirmfoto 2014-08-29 um 11.54.53

Top 10 Tipps für Geschäftsreisende

Ob der beste Business Trolley oder Business Class Sitz, die zehn besten Reisekreditkarten für Geschäftsreisende ...

shutterstock_48477970

Top 10 Kriterien für das perfekte Tagungshotel

Ein Tagungshotel muss viele Anforderungen erfüllen. Für die erfolgreiche Durchführung von Seminaren, Tagungen und Konferenzen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert